Kürung des Tonnenbauernpaares (13.1.2018)
"Die Buure fiere" - am Samstagabend kürte die Tonnengarde Niederkassel in der Aula des Comenius-Gymnasiums ihr neues Tonnenbauernpaar. Christoph "Töffi" Gollak und Anne Erning regieren ab jetzt die Narren auf der linken Rheinseite.
Doch bevor das "große" Tonnenbauernpaar gekürt wird, gehört die Bühne erst einmal dem jecken Nachwuchs: Nach dem Auftritt der Kindertanzgarde der Tonnengarde wird das Kindertonnenbauernpaar Orfeo Partenzi und Fausta Conti Mica in das Amt gehoben. Beide haben italienische Wurzeln, die sie nicht verleugnen: Nach einem kleinen Crash-Kurs Italienisch für die Gäste singen die beiden ihr Sessionslied – passenderweise auf die Melodie des Schlagers „Zwei kleine Italiener.“

Danach sorgt Comedian Wolfgang Trepper bei seinem Auftritt für viele Lacher, und schließlich kommt der große Moment: Die Insignien der närrischen Macht werden übergeben. Tonnenbauer Christoph bekommt die Kappe mit den langen Federn und die Jauchekelle, Bäuerin Anne die Pritsche überreicht.

Tonnenbauer Töffi strahlt: "Es gibt nur eine Kappe, die ich genauso gerne tragen würde: die von Robert Schäfer." Diese bekommt er zwar nicht, aber der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf, der auch unter den Gästen ist, hat ein anderes tolles Geschenk für den leidenschaftlichen Fortuna-Fan: ein Exemplar des streng auf 1895 Exemplare limitierten und längst ausverkauften "Narrentrikots", das der Verein in dieser Session erstmals aufgelegt hatte.

Nachdem das Tonnenbauernpaar ihr Sessionslied präsentiert hat, treibt die Auftrittsgruppe der KG Regenbogen die ohnehin schon gute Stimmung weiter hoch.


Natürlich lässt es sich auch das Düsseldorfer Prinzenpaar nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Gemeinsam mit der Prinzengarde „Rot-Weiss“ ziehen Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne auf die Bühne.

Das Prinzenpaar zieht wieder von der Bühne zur nächsten Station ihres Auftrittsmarathons - 14 Veranstaltungen stehen an diesem Tag im Kalender. Die Prinzengarde bleibt und präsentiert ihr Programm mit Tanzpaar, Solotanz und Gesang.

Ihr guter Auftritt beim Vorstellabend im Oktober (Jeck in Düsseldorf berichtete) hat Eindruck hinterlassen: Tonnengarden-Präsident Karl-Hans Danzeglocke verpflichtete Jeck United nicht nur für diesen Abend, sondern noch für zwei weitere Veranstaltungen der Niederkasseler.

Wie immer gibt es auch in diesem Jahr wieder einen eigenen Programmpunkt der Tonnengarde: "Die Wilden" präsentieren schwungvolle Pop- und Rocksongs als Playback-Nummern.

An dieser Stelle besonders erwähnt werden muss die Begleitband. Chicken Skin sorgen den ganzen Abend über für eine professionelle und vor allem sehr originelle musikalische Untermalung. Als das Konfetti von der Bühne gefegt wird, erklingt "das bisschen Haushalt". Und als "die Wilden" als Zugabe noch einmal "Angels" von Robbie Williams bringen wollen, übernimmt die Band spontan die Begleitung live. Klasse!

Bei der Tonnenbauernpaarkürung darf Alt Schuss nie fehlen. Sie bringen einen schönen und unterhaltsamen Abend angemessen zu Ende. Höhepunkt ist wieder ihr Klassiker "Düsseldorfer Pänz", der hier gemeinsam mit dem Nachwuchs zu "Niederkasseler Pänz" umgetextet und gesungen wird.

Wichtig: Hinweise zu meinen Fotos.