Ein Tag mit dem Prinzenpaar Teil 1 (27.1.2024)
Diese Session ist bekanntermaßen sehr kurz. Was zur Folge hat, dass die Wochenenden des Prinzenpaares mit Terminen vollgepackt sind: an diesem Samstag stehen 15 (!) Veranstaltungen auf dem Programm! Kurzfristig ist noch eine weitere dazu gekommen, und zwar die Teilnahme auf der Abschlusskundgebung bei der Demo gegen Rechtsextremismus. Eine Herzensangelegenheit für Prinz Uwe I. und Venetia Melanie. Ich habe das Düsseldorfer Prinzenpaar (fast) den ganzen Tag begleitet.
9.45 Uhr: Zuhause beim Prinzenpaar
Als ich um 9.45 Uhr bei Willers in Oberkassel klingle, ist Friseur und Make-up Artist Steve Wacin gerade dabei, Venetia Melanie für den Tag zu schminken. "Normalerweise stimmen wir das Make-up immer genau auf das Kleid ab" erklärt Steve, "aber da Melanie heute drei verschiedene Kleider trägt, muss es neutral sein und zu jedem passen."
Steve Wacin leitet einen Salon in Friedrichstadt. In dieser Session besucht er Melanie fast täglich und stylt sie für ihre Auftritte.
Erstaunlich entspannt ist die Stimmung. Die Sonne scheint durch die großen Fester des Wintergartens, und auf der Terrasse schnappt sich ein Eichhörnchen die Nüsse, die es zuvor bekommen hat.
Inzwischen kommt auch Ehemann und Prinz Uwe zurück. Er hat noch ein Kleid seiner Venetia von der Schneiderin abgeholt und gleich das Frühstück mitgebracht.
In Ruhe frühstücken und dabei lesen, was der Express über die letzten Auftritte schreibt.
Gegen halb elf trifft die Adjutantur des Prinzen ein. Chefadjutant Frank Ebest wird heute von Herbert Küpper an der Standarte begleitet. Und kurz darauf ist auch die Adjutantur der Venezia Enrico Schwertner und Joachim Wohland da.
Das edle Jeckengeschmeide für den Tag wird vorbereitet.
11.00 Uhr: Brauerei Schumacher
Während aus Uwe und Melanie Willer nun auch optisch das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf wird, fahre ich mit der U-Bahn zum Stammhaus der Brauerei Schumacher auf der Oststraße. Dort ist der Treffpunkt der erweiterten Adjutantur. Viel Zeit bleibt hier nicht, denn um dem zu erwartenden Verkehrschaos wegen der Großdemo zu entgehen, startet der Mercedes Bus gen Süden.
12.00 Uhr: Prinzenpaarempfang der Benrather Schlossnarren
Auf dem traditionellen Prinzenpaarempfang geben sich die Tollitäten die Klinke in die Hand: Zwölf Majestäten(paare) aus Düsseldorf und der Umgebung stehen auf der Gästeliste, das Schlossgrafenpaar Christian und Hope nicht einmal mitgezählt.
Präsident Jochen Scharf begrüßt das Prinzenpaar.
Nach dem Auftritt mit Gesangseinlage zieht das Prinzenpaar von der Bühne, und ich nutze die Gelegenheit für Fotos von einigen Tollitäten. Wir wollen um halb eins fahren, da bleibt ja noch etwas Zeit...so dachte ich.
Sie sind auch im wahren Leben ein Paar: Das Unterbacher Prinzenpaar Prinz Johannes II. (rechts) mit seinem Prinzgemahl Dieter.
Da liege ich falsch, denn als ich um 12.25 Uhr die Treppe herunterkomme, sehe ich den Hühnerbus draußen wegfahren! Sofort rufe ich Fahrer Jochen an, der hinter der nächsten Ecke anhält, wo ich den Wagen nach einem Sprint erreiche - und mir erklärt wird, dass nur VOR einem Auftritt Zeit ist, und nach dem Auftritt an einem Tag wie heute immer direkt Abreise angesagt ist. Ok, wieder etwas gelernt. Und die in der Eile vergessene Jacke habe ich Dank der Hilfe von Stefan Drüppel auch zurück bekommen.
13.00 Uhr: Kindersitzung der Schlossturmgarde
Über die Südbrücke und durch das Neusser Hafengebiet geht es nach Heerdt in das Pfarrzentrum Baldurstraße, wo die Düsseldorfer Schlossturmgarde ihre Kindersitzung feiert.
Die Adjutantur verteilt kleine Geschenke, die vom Party-Discount gesponsert wurden.
Das Prinzenpaar erfüllt gerne die zahlreichen Fotowünsche.
13.45 Uhr: Biwak der Düsseldorfer Nordlichter
Das ist das perfekte Biwak-Wetter! Und die Bratwurst vom Grill duftet verlockend. "Jetzt haben wir keine Zeit zum Essen!" - eine klare Ansage von Fahrer Jochen. Also schnell auf die Bühne, denn das Prinzenpaar möchte die Gäste auch mit ihrem Sessionslied erfreuen.
Natürlich bekommt auch der Kaiserswerther Burggraf Robin den Prinzenpaar-Orden verliehen.
Wie bereits am letzten Wochenende begleitet eine Fangruppe, bestehend aus Familienmitgliedern des Prinzenpaares und deren Freunden, die Tollitäten bei den Auftritten und sorgt für zusätzliche Stimmung.
14.30 Uhr: Seniorensitzung der Närrischen Schmetterlinge
Während das Prinzenpaar mit ihrer Adjutantur zu den Rheinwiesen fährt, um auf der Abschlusskundgebung zu 100.000 Teilnehmern ein Zeichen für Toleranz zu setzen, fahren wir zum Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu. Im Innenhof der Anlage haben wir Zeit, um uns mit den von der Brauerei Schumacher dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Care-Paketen mit Schnitzelchen und Frikadellen zu stärken.
Das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge und das Kinderprinzenpaar.
Die neue Leiterin der Einrichtung Katrin Kindsgrab in ihrer ersten Session und die Prinzengarde Blau-Weiss.
Kurz vor 16 Uhr trifft das Prinzenpaar ein. Der Kontrast könnte kaum größer sein: "Eben haben wir noch vor 100.000 Menschen gesprochen, und jetzt sind wir hier in einer gemütlichen Runde" fasst Prinz Uwe I. seine Eindrücke zusammen.
Bewohner Franz-Josef Thelen, eine Hälfte des legendären Parodistenduos „Pit & Joe“, freut sich sehr über den Prinzenorden.
17:00 Uhr: Richtfest in Meerbusch-Büderich
Seit närrischen 6 x 11 Jahren besteht die K.G. Blau Weiss Büderich 1958 e.V., und so feiert sie im Pfarrsaal von Heilig Geist in Büderich heute ihr Jubiläums-Richtfest mit einem kleinen Programm. Da lässt es sich das Prinzenpaar natürlich nicht nehmen, kurz vorbei zu schauen und zu gratulieren.
Gut besucht sieht anders aus - wahrscheinlich der Vielzahl an Veranstaltungen an diesem Tag geschuldet.