D'r Zoch kütt - wann, wer und wo
Der Düsseldorfer Rosenmontagszug
Nach drei Jahren wird am Montag, 20. Februar, wieder ein Rosenmontagszug durch die Straßen der Landeshauptstadt Düsseldorf rollen. Der diesjährige Zugweg verläuft aufgrund von Baustellen ein wenig anders als in den Vorjahren.
Der Zug umfasst in diesem Jahr fast 12.000 Teilnehmer, verteilt auf ca. 110 Wagen zuzüglich der Mottowagen und 85 Fußgruppen. Er wird knapp 5 Kilometer lang sein, also fast so lang wie der gesamte Zugweg (5,9 Kilometer).
Eine Neuerung ist, dass alle 18 teilnehmenden Pferde an der Spitze des Rosenmontagszugs platziert werden, um die Wartezeiten für die Tiere zu verkürzen. Neu ist in diesem Jahr auch die klare Trennung von Musikkapellen und Pferden.
Das Wetter
Das sieht doch sehr gut aus! Das haben die Düsseldorfer Jecken verdient! Angenehme 13 Grad, vermutlich trocken, und die Sonne lässt sich auch mal blicken.
Quelle: donnerwetter.de
Der Zugweg
Wie in den letzten Jahren vor Corona stellt sich der Düsseldorfer Rosenmontagszug im Bereich von der Mecum-, Erasmus- bis hin zur Corneliusstraße auf, jeweils beidseitig. Allerdings ziehen die Wagen nicht mehr von hinten an den wartenden Gesellschaften vorbei, sondern starten von vorne. Sehr schade, aber aufgrund der geänderten Routenführung ist das nicht anders machbar.
Von dort zieht er über die Hüttenstraße, Graf-Adolf-Straße, Königsallee, über die Theodor-Körner-Straße zur Heinrich-Heine-Allee, durch die Altstadt und anschließend über Bilkerstraße, Haroldstraße, Hohe Straße, Benrather Straße, über die rechte Kö-Seite. Dann geht es einmal um den Graf-Adolf-Platz - und das ist neu: nicht über die Friedrichstraße, sondern wieder in die Hüttenstraße und zurück in die Corneliusstraße. Von dort zieht der Zug dann in die Bilker Allee ein, wo er sich schließlich auflöst.

Ein Hinweis für diejenigen, die sich direkt am Anfang aufstellen möchten: Im gesamten Aufstellungsbereich (Mecumstr./Erasmusstr./Corneliusstr.) dürfen die Gesellschaften keine Kamelle werfen. Der Rosenmontagszug beginnt offiziell an der Herzogstraße, ab dort darf dann geworfen und gefangen werden.
Der Zeitplan
Den Prognosen zufolge soll es keine Einschränkungen aufgrund des Wetters geben, das heißt, der Rosenmontagszug startet morgen pünktlich.
12.22 Uhr: Der erste Wagen erreicht die Herzogstraße. Hier beginnt der offizielle Zugweg, an dem Kamelle geworfen werden darf.
12.54 Uhr: Königsallee in Höhe Steinstraße
13.15 Uhr: Grabbeplatz
13.30 Uhr: Die Spitze des Zuges erreicht den Marktplatz am Rathaus. Hier beginnt die Fernsehübertragung
13.43 Uhr: Carlsplatz
13.55 Uhr: Schwanenmarkt
14.20 Uhr: Rückweg über die Kö
15.20 Uhr: Auflösung auf der Bilker Allee
Die Zeitangaben sind geschätzt und beziehen sich auf eine Geschwindigkeit von 2 km/h.
Wenn man sich den gesamten Zug anschauen möchte, muss man ab den oben genannten Zeiten etwas mehr als zweieinhalb Stunden einplanen.
Die Aufstellung
Hier kann der gesamte Zugplan als pdf herunter geladen werden. Er kann auch auf der kostenlosen Jeck in Düsseldorf App (für Android oder iOS) in einem eigenen Menüpunkt eingesehen werden.
Fernsehübertragungen
Der gesamte Zug wird ab 13.30 Uhr auf ONE live übertragen. Der WDR schaltet sich mit seiner Live-Übertragung um 15:00 Uhr dazu. Das Erste zeigt in der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr die Highlights. Im Web kann man ab 13.30 Uhr unter karneval.wdr.de dem Livestream beiwohnen.