Damensitzung in Unterrath (7.2.2018)
Am Mittwochabend vor Altweiber steht bei vielen Jeckinnen ein fester Termin im jährlichen Karnevalskalender: die Damensitzung der K.G. Unterrather Funken Blau-Gelb 1950 e.V.
Auch in diesem Jahr füllen rund 900 bestens aufgelegte Mädels und Frauen den ausverkauften Unterrather Festsaal, die Halle des TuS Nord, der passend zum Motto liebevoll geschmückt ist.


Wunderbare, perfekt auf das Motto abgestimmte Kostüme sind hier keine Ausnahme, sondern die Regel. Neben Minnie Mäusen, Krümelmonstern und guten Feen feiern unter anderem...



Sie alle freuen sich auf ein gutes und unterhaltsames Bühnenprogramm - und werden nicht enttäuscht.
Den jungen Senkrechtstartern Kai & Kai mit ihrer Tanzshow fliegen die Herzen der Damen zu, bevor Oli der Köbes, der kurzfristig für die erkrankte Frau Kühne eingesprungen ist, mit seinem Humor den Geschmack der Jeckinnen genau trifft.
Bei der nächsten Nummer ist zuschauen und Staunen angesagt. Denn das Tanzcorps Fidele Sandhasen begeistert nicht nur durch wunderbare Bilder zu flotten Rhythmen, sondern die Marien fliegen nur so durch die Luft.

Natürlich gibt sich auch das Düsseldorfer Prinzenpaar die Ehre. Prinz Carsten II. gibt zu: "Ja, ihr Frauen könnt besser feiern als wir Männer".

Mit lautem Jubel und freudigem Kreischen werden die Lokalmatadoren empfangen: Funkenflug, das Männerballett der Unterrather Funken.


Die Fetzer sind auch auf Damensitzungen immer eine Garantie für Partystimmung.

Lieselotte Lotterlappen hat ihr normales Programm inhaltlich ein wenig umgestellt und perfekt auf die weibliche Zielgruppe angepasst.

Der nächste Programmpunkt ist etwas ganz Neues - zumindest für Jeck in Düsseldorf. Angekündigt als "Palm Beach Girls" sehen die jungen Damen so gar nicht nach Strand und Florida aus, sondern irgendwie anders.
Was wird das dort auf der Bühne? Frauen in Affenkostümen in Ketten und Käfigen? Und eine Domina mit einer Gerte?

Doch schnell offenbart sich die Story dahinter. Die "Affen" befreien sich aus ihrer Gefangenschaft und genießen das Leben in Freiheit - wie sie mit ihrem Showtanz eindrucksvoll beweisen. Eine tolle Requisite, eine ausgefeilte Choreografie und dazu eine moderne Musikauswahl, bei der z.B. auch Peter Fox' "Stadtaffe" höchst passend integriert ist. Ganz großes Kino! Das ist das Beste, was der Autor seit langem im Bereich Showtanz gesehen hat!

Den musikalischen Abschluss servieren die Mennekrather mit ihren Coverversionen (nicht nur) Kölscher Hits.
Fazit: Man muss Prinz Carsten II. zustimmen: Frauen können schöner, bunter und ausgelassener feiern als Männer - hier in Unterrath auf jeden Fall! Wer noch nie dort war, sollte bereits jetzt die Freundinnen für nächstes Jahr aktivieren und sich rechtzeitig um Karten bemühen - falls es noch welche gibt.
Wichtig: Hinweise zu meinen Fotos.