Verleihung der Närrischen Eule (8.1.2017)
Seit 25 Jahren verleiht das Rheinische Garde Corps (RGC) die "Närrische Eule" an Personen, die sich besonders um den Karneval verdient gemacht haben. Am Sonntag war es wieder soweit: Karnevalisten aus verschiedenen Gesellschaften waren nach Unterrath in den Pfaarsaal St.Maria unter dem Kreuz gekommen, um bei der Ehrung dabei zu sein.
Über Monate konnte es absolut geheim gehalten werden, wer denn den Preis in diesem Jahr bekommen würde; nur vier Personen wussten davon, und sie alle haben Stillschweigen bewahrt. Jammerschade, dass die zu Ehrende, die ebenfalls nichts davon wusste, an diesem Tag von Ihrer Gesundheit außer Gefecht gesetzt wurde und nicht anwesend sein konnte. Denn zum 25. Jubiläum der Närrischen Eule sollte die 1. Vorsitzende Ute Magnus diese Auszeichnung bekommen.

So gab es eine besondere Preisverleihung in Abwesenheit: Sitzungspräsident Robby Stürtzer griff zum Smartphone und klingelt bei der überraschten Preisträgerin durch, um ihr zu gratulieren.

Die persönliche Übergabe der Eule wird schon bald nachgeholt: beim Karnevalistischen Frühschoppen des RGC am 21. Januar.
Noch eine weitere Ehrung stand auf dem Programm: Die Verleihung des Närrischen Jugend-Oscar. Die Auszeichnung, die in diesem Jahr erst zum zweiten Mal vergeben wurde, ging an die Tanzgarde der TSC Rhein-Stars für ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit.



Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem bunten, karnevalistischen Programm.



