+++ weitere Beiträge laden +++
schließen
3127

Goldener Lackschuh für Düsseldorfer Kindertafel

17.11.2015
Florian Kraha, Michele Huesmann (beide Kids on Stage), Stefan Winkler-Nottscheidt (Senatssprecher), Eva Fischer, Heike Vongehr (beide Düsseldorfer Kindertafel) und Burkard Brings (Präsident)

Im Rahmen der Sessionseröffnung der Weissfräcke wurde am Samstagabend der „Goldene Lackschuh“ im Hotel Nikko verliehen. Die Preisträger werden jeweils von den Senatoren der Gesellschaft ausgewählt und sind Menschen oder Institutionen, welche sich für die sozialen Belange in Düsseldorf engagieren. In diesem Jahr ging der Förderpreis an die Düsseldorfer Kindertafel, eine Initiative der Düsseldorfer Tafel e.V..

Die Verleihung erfolgte in einer ganz besonderen Form: als "gesungener Lackschuh". Rund 30 Pänz von Kids on Stage sangen den Klassiker "Lasst uns Freunde sein" von Hans Heinrichs. Traditionell endet mit diesem Lied jede Sitzung der Weissfräcke.

Die Kids on Stage begleiteten schon Udo Lindenberg auf seiner Tournee.
 
Ein Ständchen für den Kleinsten.

Senatssprecher Stefan Winkler-Nottscheidt überreichte den Schuh in Form einer goldenen CD an Heike Vongehr, Vorsitzende der Düsseldorfer Tafel. Damit übernehmen die Weissfräcke die Patenschaft für bedürftige Kinder zur Finanzierung des Schul-Essens.

 

Hintergrund: Die Kindertafel unterstützt aktuell im Düsseldorfer Stadtgebiet über 1.500 Kinder an 24  Schulen. Anders als bei der „klassischen“ Tafel, die bedürftige Menschen mit übrig gebliebenen Lebensmitteln versorgt, ist die Unterstützung der Kindertafel rein monetärer Natur. Dabei werden Patenschaften für die Mittagsverpflegung von Kindern aus bedürftigen Familien übernommen. Diese Familien melden ihre Kinder von dem Schulmittagessen ab, weil sie die monatlichen 50 bis - 60 Euro nicht aufbringen können, die jeder unabhängig vom Einkommen bezahlen muss.

Die Kindertafel übernimmt pro Kind 30 Euro der Kosten, damit die Eltern nicht ganz aus der Verantwortung genommen werden, in Härtefallen aber auch den ganzen Betrag. Einige Schulleiter sagten, dass für viele Kinder das Schulmittagessen die erste Mahlzeit des Tages ist, weil sie ohne Frühstück in die Schule kommen.

×

Benutzen Sie unsere neue App

Jetzt bei Google Play

Was steht an?

April 2024
MODIMIDOFRSASO

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

Beiträge anzeigen



Karnevalsgesellschaften
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+