online-Forum
+++ weitere Beiträge laden +++
schließen
450

66 Jahre Swinging Funfares

07.09.2015

Im Jahre 1949 wurden sie als Fanfarencorps gegründet: Die Swinging Funfares. Heute sind sie mit rund 200 Auftritten im Jahr - davon 100 allein im Karneval - eine feste Größe auf den Bühnen der Landeshauptstadt und weit darüber hinaus. Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung zur erfolgreichen Show-Bigband hatte Stefan Kleinehr, der im Jahre 1986 den Posten als musikalischen Leiter übernommen hatte und diesen bis zu seinem Rücktritt im letzten Jahr 28 Jahre lang ausfüllte.

Anlässlich des Jubiläums lud die Band am Samstagabend zu einem Konzert im Biergarten in der Wielandstraße. Der Saal war gut gefüllt, und die Gäste sangen, tanzten und klatschten zu einer Mischung aus Schlagern, noch mehr Schlagern und Pop-Klassikern.

Der Höhepunkt des Abends war aber der gemeinsame Auftritt mit den Rhine Area Pipes & Drums.

Swinging Funfares & Rhine Area Pipes & Drums

Beim letztjährigen Weihnachtskonzert der Swingings in Niederkassel standen die beiden Gruppen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne - zur großen Begeisterung der Besucher. Dass die Kombination zwischen Blech- und Sackbläsern nicht nur in vorweihnachtlicher Stimmung bestens funktioniert, zeigte sich im August auf dem Heerdter Schützenfest - und natürlich auch an diesem Abend.

Swinging Funfares & Rhine Area Pipes & Drums

Die Bagpiper machten beim emotionalen Stück Highland Cathedral (die meisten Jecken kennen die Melodie von "Du bes die Stadt" von den Bläck Fööss) den Anfang, und dann setzten die Swinging Funfares mit einem breiten Soundteppich aus Bläsern, Keyboard und Gitarre ein - ein Gänsehautmoment. Und auch bei den Hymnen Amazing Grace und Auld Lang Syne ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.      

Swinging Funfares & Rhine Area Pipes & Drums

Die beiden Bands können jetzt auch unter dem Motto "Party & Pipes" gemeinsam gebucht werden. Das ist nichts für eine normale Karnevalssitzung, aber in entsprechendem Ambiente sicherlich ein Highlight jeder Veranstaltung.

Was steht an?

Mai 2016
MODIMIDOFRSASO
      

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

Beiträge anzeigen



Karnevalsgesellschaften